nextgen dragon winsnextgen wonder hounds

NextGen Gaming Casino verglichen und bewertet

NextGen (kurz für Next Generation) Gaming gibt es bereits seit 1999 und wurde ursprünglich in Australien gegründet. Heutzutage operiert der Slothersteller online und offline rund um die Welt.

27 NextGen Gaming Casinos
74 NextGen Gaming Boni
2390 NextGen Gaming Freispiele
9 NextGen Gaming Spiele

NextGen Gaming Online Casinos

NextGen Spiele gehören zur Basis der Spiele in den meisten Online Casinos. Sie eignen sich sehr gut dazu wenn man die Anzahl an verfügbaren Spielen steigern möchte und die meisten der bereits von uns erwähnten Titel können in sehr vielen Online Casinos gefunden werden, selbst wenn man dort nicht eine große Anzahl von NextGen Spielen bereit stellt.

Da NextGen keine exklusiven Verträge mit Online Casinos hat, für die es ausschließlich Spiele bereit stellt, findet sich in unserer Liste natürlich kein NextGen Casino als solches. Stattdessen findet ihr hier unsere bevorzugten Casinos, die eben auch NextGen Spiele führen.

Mehr lesen
€500 in Boni
€500 + 100 Free Spins
100 Freispiele
Gamifizierung
  • Abenteuer-basiertes Casino
  • Beeindruckende Sammlung an Spielen verschiedener Anbieter
€100 in Boni
€100 + 50 Free Spins
50 Freispiele
4.5
Sehr vertrauenswürdig
  • Echtgeld Belohnungen
  • Regelmäßige Aktionen
€100 in Boni
€100 + 110 Free Spins
110 Freispiele
Toll auf mobilen Geräten
  • Hervorragendes mobiles Casinos
  • Viele Freispiele
€500 in Boni
€500
- Freispiele
Ausgezeichnet
  • Drei Lizenzen und zahlreiche Auszeichnungen
  • Live Casino, Sportwetten und ein mobiles Casino
€150 in Boni
€150
- Freispiele
Sehr vertrauenswürdig
  • Etabliertes und respektiertes Unternehmen
  • Live Casino und mobiles Angebot
€200 in Boni
€200 + 200 Free Spins
200 Freispiele
Lots of Promotions
  • Verschiedene wiederkehrende Aktionen
  • VIP Programm
€500 in Boni
€500 + 140 Free Spins
140 Freispiele
4.5
Wahl des Herausgebers
  • Freispiele ohne Durchspielbedingungen
  • Live Dealer, Sportwetten und Live Wetten
Zuvor
010203

Geschichte

Obgleich NextGen Gaming bereits seit fast zwei Jahrzehnten im Geschäft ist, hat das Unternehmen erst in den vergangenen paar Jahren einen Namen aus sich gemacht. Es war tatsächlich durch den Erwerb durch die NYX Gaming Group, dass NextGen größere Bekanntheit erreichte. Tatsächlich verwechseln Online Casino Spieler das eine Unternehmen ganz gerne mit dem anderen, ohne dass ihnen wirklich klar ist, dass NextGen eine eigene Marke ist. NYX auf der anderen Seite war noch viel neuer in der Branche als es NextGen im Jahr 2011 erwarb.

Seit den Anfängen hat NextGen Spielautomaten für den offline und den online Gebrauch in Casinos hergestellt. Im Gegensatz zu manch anderen sehr bekannten Anbietern, hat NextGen allerdings nie einem Casino seine Software exklusiv zur Verfügung gestellt. Allerdings bietet der Hersteller ein Sortiment von etwa 600 Spielen, was eine sehr große Anzahl ist.

Wie dem auch sei, durch den Erwerb duch NYX wurde auch aus NextGen wirklich erst ein Markenname und seither hat man sogar einige wichtige Auszeichnungen erringen können.

Fakten

Spiele: 9
Etabliert: 1999
Lizenz: United Kingdom (UKGC)
Spiele bei:
Sprachen: English
Währung:
Bestand:

Spiele – Slots und Innovation

NextGen Gaming hat sehr viel Erfahrung. Das kann man nicht bestreiten. Das Unternehmen entwickelt bereits seit 18 Jahren Slots und eben nicht nur für Online Casinos, sondern auch für landbasierte Casinos. Aber trotz ihres sehr großen Sortiments, gibt es nicht so sehr viele Titel, die wirklich heraus ragen und bei Fans beliebt sind.

Dazu gehören natürlich Foxin’ Wins und Foxin’ Wins again. Aber man kennt sicher auch Merlin’s Millions, Ramesses Riches, 300 Shields und Monster Wins. Unter den neueren Titeln finden sich wiederum James Dean, Great White Elk oder auch Golden Hen.

Die NextGen Slots, gerade die älteren, können relativ langweilig sein. Als Hauptbonus gibt es zumeist Freispiele, aber im Basisspiel werden meist nur die Walzen gedreht. Auch grafisch sind die Spiele nicht immer unbedingt gut gelungen und hier scheint man nicht wirklich zu wissen, wie man mit der Konkurrenz mithält.

Man muss allerdings auch sagen, dass es einige Juwele im NextGen Sortiment und dass die Spiele immer besser werden. Die Unternehmen behauptet schließlich, dass es vor allem um Innovation geht und Slots wie Witch Pickings, King Kong oder Volcano beweisen das durchaus. Selbst wenn man grafisch nicht ganz an die Qualität anderer Slots herankommt, so scheut NextGen sich nicht vor Spezialeffekten und Spielelementen, die einem das Gefühl vermitteln man hätte gerade einen Jackpot gewonnen. Außerdem sind viele Slots im Detail sehr gut gestaltet und man bekommt viel zu sehen, selbst wenn die Grafiken einen nicht umwerfen, die Details sind gelungen.

Und man nimmt sich selbst nicht zu ernst. Hierzu muss man nur mal ein paar Runden Robin Hood Prince of Tweets spielen und dabei versuchen nicht zu lächeln.

Abgesehen von Slotspielen bietet NextGen nicht viel anderes. Auch gibt es keine progressiven Jackpots, die das Unternehmen entwickelt hätte.

NextGen Slots mobil spielen

NextGen brauchte tatsächlich eine Weile, um im mobilen Glücksspiel auch mitzumachen. Da der Entwickler ursprünglich alle Spiele als Flash Versionen produzierte, hatte man zudem ein Problem die Spiele für den mobilen Gebrauch zu adaptieren. Aber man kann sich wohl kaum als Innovator bezeichnen, wenn man nicht schließlich doch auf HTML5 umgestiegen wäre.

Es gibt immer noch sehr viele NextGen Spiele, die es noch nicht für das mobile Spiel gibt, aber Neuerscheinungen und besonders beliebte Slots können inzwischen ohne weiteres von unterwegs gespielt werden. Wenn neue Slots erscheinen, kann man automatisch davon ausgehen, dass man diese sowohl mobil als auch am Computer spielen kann.

Boni und Aktionen

Im Gegensatz zur Konkurrenz, wird man von NextGen nicht wirklich viel in Sachen Netzwerkaktionen finden können und auch Boni gibt es selten oder gar nicht. Einige Online Casinos haben durchaus spezielle Aktionen am Laufen und wir haben auf jeden Fall schon Bonusfreispiele und Aktionen gesehen, wenn NextGen Slots neu herausgekommen sind. Da das Unternehmen zudem sehr ehrgeizig ist und gegen die Konkurrenz ankommen will sowie Wert auf Innovation legt, kann man durchaus davon ausgehen, dass neue und vor allem heiß erwartete Spiele von NextGen durchaus auch mal mit Aktionen hier und dort kommen.

Hier wird man dann sicher Freispiele gewinnen können, vielleicht sogar Bares und Turniere wird es bestimmt ebenfalls geben. Als Foxin‘ Wins Again neu herauskam, wurde das Spiel in einigen Aktionen geführt, was natürlich auch dazu betrug, dass das Spiel sehr beliebt wurde. Wir hoffen auf mehr in der Art in der Zukunft.

Darüber hinaus wird man kaum spezifische Boni für NextGen Spiele finden, einfach weil die moisten Online Casinos anderen Anbietern den Vorzug hier geben.

NextGen’s B2B Herangehensweise

Einer der Gründe weshalb NextGen Gaming so ein großes Sortiment an Spielen vorweisen kann, ist die B2B Herangehensweise des Unternehmens. Abgesehen davon, dass man seine eigenen Slots herstellt, welche auch unter NextGen Gaming vertrieben werden, lizensiert das Unternehmen viele Spiele an andere Anbieter wie beispielsweise Artistocrat, Amaya oder Bally.

So ist es nicht ungewöhnlich ein von Aristocrat betriebenes Casino mit Spielen bestückt zu finden, die von NextGen entwickelt wurden.

Darüber hinaus

Obgleich NextGen ursprünglich in Australien beheimatet ist, verfügt das Unternehmen durch die Übernahme durch NYX über Lizenzen der UK Gambling Commission sowie Gibraltar. Das heißt, die Spiele, die hier produziert werden entsprechen dem Industriestandard in Sachen Sicherheit und Fairness, wofür NextGen im Jahr 2013 sogar die Auszeichnung für “RNG Casino Supplier of the year” bekam.

Interessant ist im Übrigen, dass NYX jetzt durch Scientific Games aufgekauft wird. Es ist noch nicht klar, wie sich das auch NextGen auswirken könnte, aber NYX begrüßt die Übernahme, zumal Scientific Games sehr respektiert und erfolgreich in der Branche ist.

NextGen Freispiele

nextgen dragon wins charachter

NextGen Gaming Casinos compared and reviewed

NextGen (short for Next Generation) Gaming has been around since 1999 and was originally founded in Australia. Nowadays the slot developer operates online and offline around the world.

59 NextGen Gaming Casinos
174 NextGen Gaming Bonuses
6140 NextGen Gaming Free Spins
150+ NextGen Gaming Games

NextGen Gaming Casino List

NextGen games are a staple at most online casinos. They are very useful to have to boost the number of available games and some of the titles already mentioned can be found at most online casinos, even when they don’t feature a large number of NextGen titles.

Since NextGen doesn’t supply its games to an online casino exclusively, you won’t find a NextGen casino as such in our list. Instead you’ll find all our preferred online casinos here, which also supply NextGen games to you.

Read more
€50 in Bonuses
€50
- Free Spins
4.5
Editors Choice
  • Mission-based online casino
  • Brilliant design
  • 24/7 customer support
€50 in Bonuses
€50 + 150 Free Spins
150 Free Spins
4.7
Great game selection
  • Great welcome offer
  • Single-wallet operator for sports, casino and poker
€300 in Bonuses
€300
- Free Spins
4.6
One-Stop-Shop
  • Brilliant website
  • One-stop-shop for Casino, Live Casino, Sportsbetting, Live Betting and Poker
€50 in Bonuses
€50 + 50 Free Spins
50 Free Spins
4.6
Great graphics
  • Betspin Series and Market
  • More than 650 fantastic games
€50 in Bonuses
€50
- Free Spins
Great on mobile
  • Leader in mobile casino
  • Great Promotions
  • Three licenses and multiple awards
€10 in Bonuses
€10
- Free Spins
4.6
One-Stop-Shop
  • Sportsbetting and live betting
  • Wagering-free bets and free spins
€100 in Bonuses
€100
- Free Spins
4.7
One-Stop-Shop
  • Impressive number of jackpot games
  • 24/7 award-winning customer service
€600 in Bonuses
€600 + 180 Free Spins
180 Free Spins
Editors Choice
  • Brilliant website design
  • Over 800 games
  • Licensed in the UK, Malta and Curacao
€100 in Bonuses
€100
- Free Spins
4.8
Award winning
  • Fast payouts
  • Over 600 casino games
  • Licensed by MGA and UKGC
Previous
01020305

About NextGen Gaming

Whilst NextGen Gaming has been around for nearly two decades, the company has only made a name for itself in recent years. It was through the acquisition by the NYX Gaming Group that NextGen was put on the radar. Online casino players will often take one for the other, not quite realising that NextGen is indeed its own brand. NYX on the other hand was still relatively new in the industry when it bought out NextGen in 2011.

Since its early days NextGen has been making slot machines for offline venues as well as online casinos. Unlike some other well-known brands that have been around as long or even longer, NextGen never exclusively supplied an online casino with its games. They count about 600 games in their portfolio, however, which is a significant number.

As it is, the acquisition by NYX truly put NextGen on the map and they managed to collect a number of prestigious awards in recent years.

Facts

Games: 150+
Established: 1996
License: Malta (MGA), United Kingdom (UKGC), Gibraltar (GRA)
Play on: Computer, iPhone, Android
Languages: English, Svenska
Currency: Euros, British pounds sterling, US dollars, Canadian Dollars, Swedish Kronor, Denmark kroner, Norwegian Kroner, Polish zlotys, Russian rubles, Czech Republic korunas, Swiss francs, Bulgarian leva, Romanian lei, Mexican Peso, Argentine peso, South African rand, Hungarian forint, Malaysian ringgit, Thai baht, Brazilian real, Hong Kong dollar, Singapore dollars, Australian dollars, Icelandic krónur, Japanese yen, Croatian kunas, Indian rupees, New Zealand dollars, Georgian laris, Peruvian nuevos soles, Turkish Lira, Ukrainian hryvnias, Lithuanian litas, Chinese Yuan
Stock:

Games – slots and innovation

NextGen Gaming has extensive experience. That cannot be denied at all. They’ve been developing slots for 18 years now and not just for online casinos, but for land-based casinos as well. Despite their considerable portfolio, however, there are few titles that really stand out and that are well-known among fans.

Among them are certainly Foxin’ Wins and Foxin’ Wins again. But you’ll certainly know Merlin’s Millions, Ramesses Riches, 300 Shields and Monster Wins as well. Among the newer titles you’ll know James Dean, Great White Elk or Golden Hen.

NextGen slots, especially the older generation, can be quite generic. The main feature will be some sort of free spins and the base game will just see you spin away on the reels. Graphically, too, they can be somewhat underwhelming and don’t quite know how to truly compete with some of their competitors.

That being said, NextGen has definitely some gems on offer and their games are improving. The company does claim to be all about innovation and slots such as Witch Pickings, King Kong or Volcano prove that. Even when the graphics aren’t quite a bright or clear as those of other slot games, NextGen doesn’t shy away from special effects that impress and game features that will make you feel as if you just won a jackpot. We also found that many of their games are very detailed in their execution and there’s a lot to look at, even when the graphics are not stunning, the detail is neat.

Plus, they’re not taking themselves too seriously. Just take Robin Hood Prince of Tweets and tell us you didn’t crack a smile playing the slot.

Outside of slots there isn’t much else that NextGen makes. They also don’t have progressive jackpots for you to play.

Playing NextGen slots mobile

It took NextGen a while to jump onto the mobile gambling band wagon. Since they had originally produced their games as flash versions only, they had a problem adapting them for mobile use. But they could hardly call themselves innovators, if they had not eventually made the move to HTML5.

Whilst there are many NextGen games that are still not available for mobile play, new releases and popular slots can be played on the go easily these days. You can expect new slots to be available on mobile as well as desktop when they are released.

Bonuses and promotions

Unlike its competitors, NextGen doesn’t really do much in terms of network promotions or hands out bonuses. Individual casino may well run special promotions and we’ve definitely seen bonus free spins and campaigns when a new NextGen slot was released. Since the developer is now more serious than ever about remaining competitive and innovative, you can expect games that are announced in advance and highly anticipated, also to feature in some promotions here and there.

Usually you may win free spins then, and perhaps cash or tournaments will also be available. When Foxin’ Wins Again was released, it featured in some promotions, which only increased the popularity of the game. We certainly hope for more along these lines in the future.

That aside you are unlikely to find specific bonuses connected to NextGen games, simply because most online casinos give preference to other providers.

NextGen’s B2B approach

One of the reasons that NextGen Gaming can claim a huge portfolio is their B2B approach. Apart from making their own slots, which are branded under NextGen Gaming, they also license many of their games out to other providers such as Aristocrat, Amaya or Bally.

It’s not unusual to find yourself at an Aristocrat-powered casino playing games that were developed by NextGen.

Furthermore

Whilst NextGen is originally based in Australia, the acquisition through NYX means that the developer is licensed via the UK Gambling Commission as well as through Gibraltar. The games they produce are well up there in the industry standard in terms of safety and fairness and NextGen even received the “RNG Casino Supplier of the year” award in 2013.

What’s interesting now is that NYX is to be acquired by Scientific Games. It’s not clear how that will end up affecting NextGen, but NYX appears to welcome the acquisition, especially since Scientific Games is a well-respected and established brand in itself.

NextGen Gaming News

New NextGen Gaming Online Casinos

NextGen games are a staple at most online casinos. They are very useful to have to boost the number of available games and some of the titles already mentioned can be found at most online casinos, even when they don’t feature a large number of NextGen titles.

Since NextGen doesn’t supply its games to an online casino exclusively, you won’t find a NextGen casino as such in our list. Instead you’ll find all our preferred online casinos here, which also supply NextGen games to you.

If you have any suggestions or questions, please feel free to let us know.

Read more